9 Aufgaben bei denen der

Immobilienmakler

den Verkäufer unterstützt.

Dein Immobilienmakler erfüllt eine lange Liste von Aufgaben, um deine Immobilie richtig in Szene zu setzen und zu vermarkten. Hier nur eine Handvoll an Beispielen, was wir für dich machen!
i

1. Immobilienmakler stellt Dokumente zusammen

Für den Verkauf deiner Immobilie werden unzählige Dokumente benötigt. Durch immer neue Regularien werden es auch immer mehr. Ob von Seite der Banken oder durch neue gesetzliche Bestimmungen.

Diese Dokumente müssen bereits vor Start des Verkaufs vorliegen, damit ein potenzieller Käufer schnell und übersichtlich alle Daten prüfen kann und auch seitens der Banken ein „Go“ bekommt.

Als dein Immobilienmakler holen wir diese Dokumente ein, oder lassen diese erstellen. Im Anschluss sortieren wir diese chronologisch. Somit ist bei Verkaufsstart, alles dokumentier und kann an Interessenten weitergegeben werden.

2. Marktpreisermittlung durch deinen Immobilienmakler

In den letzten Jahren hat sich im Immobilienmarkt viel getan. Aber den genauen Verkaufspreis zu ermitteln ist nicht immer einfach. Je genauer der Marktpreis ermittelt wird, desto effektiver läuft der Verkauf.

An dieser Stelle zeigen wir dir auch auf, wie du mit wenig Finanzeinsatz den Verkaufspreis sehr positiv beeinflussen kannst.

Wir untermauern den ermittelten Verkaufspreis durch gesetzliche Berechnungsgrundlagen. Stichwort ImmoWertV.

Somit kann den jeweiligen Interessenten genau aufgezeigt werden, warum der Verkaufspreis gerechtfertigt ist. Dadurch kommt es zu deutlich weniger Verhandlungsspielraum auf Käuferseite.

3. Beschaffung des Energieausweises

Der Energieausweis gehört zu den oben genannten Dokumenten, welche für einen Verkauf unerlässlich sind. Wir organisieren die Erstellung und stimmen ab, ob ein Ausweis nach „Verbrauch“ oder „Bedarf“ benötigt wird.

 

Welche Aussagekraft der Energieausweis im Einzelnen hat, erläutern wir dir, als auch dem möglichen Käufer.
In seltenen Fällen sind Immobilien von der Pflicht zum Energieausweis ausgenommen. Auch das wird von uns ermittelt und kann dem Käufer im Anschluss genau erläutert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pflicht von Energieausweisangaben – BGH-Urteil

4. Erstellung eines Exposé-Grundrisses

Oft liegt entweder kein Grundriss vor oder der bestehende, wurde über die Jahre kopiert und ist mittlerweile kaum noch leserlich. Der Grundriss wird in diesem Fall von uns überarbeitet. Wir erstellen sogar eine 3-D-Ansicht.
Sofern keine Unterlagen mehr über die genaue Wohnfläche vorhanden sind, überprüfen wir die genannten Quadratmeterangaben erneut auf Schlüssigkeit.
Der Grundriss ist für die meisten Käufer unerlässlich, um sich die Immobilie räumlich besser vorstellen zu können. Somit ist ein aussagekräftiger Exposé-Grundriss sehr wichtig.

5. Immobilienmakler der Kontaktmann zu Handwerkern

Meist ist vor dem Verkauf noch die ein oder andere Reparatur nötig. Wir haben einen Handwerkerpool, mit dem das jederzeit möglich ist.

Heute Handwerker zu bekommen, die schnell vor Ort sind und dabei vernünftige Preise aufrufen und dabei gute Arbeit leisten, ist mittlerweile sehr schwer.Mit Behebung und Instandsetzung merzt du weitere Angriffspunkte aus, wodurch ein Käufer den Preis nicht drücken kann.

6. Partner für Instandsetzung

Bei größeren Instandsetzungen koordinieren wir alle Handwerker und du musst dich dabei um nichts kümmern.

Wir stimmen bereits am Anfang mit den Handwerkern ab, welche Arbeiten wie lange dauern und ab wann welcher Handwerker die nächsten Arbeiten beginnen kann. Somit stellen wir sicher, dass die Arbeiten in der Immobilie reibungslos und schnell durchgeführt werden.

Somit können wir den Zeitpunkt des Verkaufs deutlich beschleunigen, wodurch der Verkauf schnell erfolgen kann.

7. Fotografie - deine Immobilie im richtigen Licht

Dein Immobilienmakler setzt deine Immobilie ins richtige Licht und sorgt damit, für den Blickfang. Um das Beste aus den Bildern herauszuholen greifen wir auf die sogenannte HDR-Technik zurück. Hier werden mehrere Bilder, mit verschiedenen Belichtungsstufen übereinandergelegt, um die optimale Belichtung zu erreichen.

Getreu dem Motto 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte.

8. Professionelles Exposé

Nach dem alle Informationen zusammengetragen und die Bilder im Kasten sind, erstellen wir auf dieser Basis ein optimal abgestimmtes Exposé.
Dieses gestalten wir für potenzielle Käufer so, dass diese sich direkt von der Immobilie angesprochen fühlen. Wir stellen die besonderen Merkmale deutlich heraus. Nicht nur die wichtigen Informationen wie Baujahr, Bauart, Heizung etc. finden sich hier. Sondern eben auch die kleinen Dinge, die deine Immobilie besonders machen.
w

9. Immobilienmakler als Verhandlungsführer

Der potenzielle Käufer ist gefunden, jetzt meißeln wir den Verkaufspreis in Stein. Auch wenn naturgemäß der Käufer gerne noch verhandeln möchte, lassen wir uns nicht mehr auf große Nachlässe ein.

Sobald alle Details besprochen sind und wir im Vorfeld all deine Fragen beantwortet haben. Und natürlich auch die des Käufers, organisieren wir einen Notartermin.

Nun ist der Vertrag unterzeichnet und du glücklich!

Aufgrund dessen, dass unsere verwendeten Bilder entweder einer freien Mediathek, oder unserem eigenen Bestand entnommen sind, können wir an dieser Stelle darauf verzichten Copyrights anzugeben zu müssen.

Unser Blog ist zu keinem Zeitpunkt als Rechtsberatung zu sehen sondern soll Ihnen lediglich Anhaltspunkte für die aktuelle Lage liefern und kann daher zu keinem Zeitpunkt eine ausführliche Beratung ersetzen.